Auf geht's zum vorletzten Training!
Mittlerweile weißt du schon eine ganze Menge. Mit Sicherheit mehr, als ein Großteil deiner Mitbewerber! Nachdem du nun Themen recherchiert hast, geht es an den Text! Viel Spaß.
Solltest du in der Zwischenzeit Fragen haben, dann zögere bitte nicht und kontaktiere mich per E-Mail unter
kontakt@crash-finder.deoder schreibe mich direkt bei Instagram oder Facebook an.
Gerne helfe ich dir!
Dein 5-Tages-Trainingsplan:
Diese Themen erwarten Dich in den nächsten 5 Tagen (ich schicke Dir die Links bequem per E-Mail zu):
- Tag: Die 3 Säulen für mehr Kunden
- Tag: Analyse deiner Webseite
- Tag: Wie Du Keywords findest und für Dich nutzt
- Tag: Texte die Deine Leser & Google lieben
- Tag: Monitoring & Optimierung

Bei Fragen melde Dich gern!
Ich stehe Dir jederzeit im Live-Chat zur Verfügung und beantworte Dir gerne Deine Fragen.
Themenfindung leicht gemacht
(Lesedauer: ca. 5 Min.)
Aber was soll ich denn schreiben? Diese Frage ist sicherlich eine der häufigsten Fragen dich ich höre. Diese Frage stellst Du dir nach unserem letzten Training “Wie du Keywords findest und für dich nutzt” hoffentlich zukünftig nicht mehr.
Insbesondere im Longtail Bereich, findest du relevante Themen wonach potentielle Kunden im Internet suchen. Mit einer umfangreichen Keyword-Recherche hast du also die ideale Grundlage geschaffen. Aus dieser langen Liste arbeitest du “einfach” Stück für Stück die einzelnen Themen ab. Ob du nun mit Themen anfängst die ein hohes Suchvolumen aufweisen oder eher mit den weniger gesuchten Themen anfängst bleibt dir überlassen.
Ich würde dir durchaus empfehlen, dass du dich ruhig an die schwierigeren Keywords wagst. Hier ist das Konkurrenzumfeld zwar größer, jedoch kannst du mit besseren Inhalten durchaus etwas erreichen.
Also let’s go!
Nützliche Tools
Wie in den vorherigen Trainings auch, möchte ich dir auch zu diesem Training nützliche Tool empfehlen. Mit diesen erleichterst du dir die Arbeit ein wenig und sie werden dir helfen bessere Inhalte zu erstellen. Und wie du ja weißt, bessere Inhalte sorgen in der Regel für bessere Platzierungen bei Google. Und dies wiederum sorgt dafür, dass potenzielle Unfallgeschädigte auf dein Unternehmen aufmerksam werden.
Answer the Public
Es ist schon interessant welche Fragen Unfallgeschädigte haben. Dieses kostenfreien Tool listet dir fein säuberlich Fragen und Präpositionen zu einem Suchbegriff auf. Und das entweder schön visualisiert oder als Liste zum herunterladen.
Wordcounter
Ein weiteres praktisches Tools ist Wordcounter. Hier erhältst du eine Vielzahl an Informationen zu einem eingegebenen Text. Von Wortanzahl, Keyworddichte, Anzahl der Absätze, Schwierigkeitsgrad des Textes bis hin zur geschätzten Lesezeit.
Link: https://wordcounter.net/
Synonyme
Du solltest versuchen, dass dein Text möglichst vielfältig ist. Sorge für Abwechslung mit verschiedenen Wortvarianten und Synonymen. Solltest du mit Microsoft Word arbeiten, dann kennst du die Synonyme-Funktion eventuell schon. Online findest du eine weitere gute Möglichkeit deine Text etwas mehr “Farbe” zu geben.
Foren
Die ehrlichsten Reaktionen findest du in den Kommentarfunktionen. Heutzutage wird alles und überall kommentiert. Praktisch für dich! Denn als Gutachter verwendest du sicherlich gerne bewusst oder unbewusst Fachbegriffe. Doch das ist mitunter nicht die Sprache deiner potenziellen Kunden. Du schreibst aber in der Regel für deine Kunden und nicht für dich selbst. Schaue dir also in Foren an, welche Begriffe und welches “Wording” Unfallgeschädigte nutzen.
Google Suggest / Ähnliche Suchanfragen zu …
Last but not least Google! Eigentlich sollte diese Punkt ganz oben auf deiner Liste stehen! Was die Leute bei Google suchen, dass weiß Google selbst am besten. Mit Google Suggest ist die Autovervollständig gemeint, wenn ein Buchstabe in den Suchschlitz bei Google eingegeben wird. Hier erhältst du wirklich wertvolle Inspirationen für deinen Text.
Hast du einen Begriff eingegeben, dann solltest du in dem Suchergebnis nach GANZ unten scrollen. Hier erhältst du weitere interessante Vorschläge zu einem Thema. Passen diese Suchanfragen zu deinem Thema? Wenn ja, dann notiere dir diese Suchbegriffe und berücksichtige diese in deinem Text.
Word Counter Plus
Mal eben schauen wie lang der Text auf einer Webseite ist? Mit dieser praktischen Erweiterung für den Chrome-Browser in sekundenschnelle erledigt. Einfach den Text markieren, rechte Maustaste drücken und Details zur Textlänge ansehen.
Link: Chrome Plugin
Content-Format: Wie Du deine Inhalte präsentierst
Je nach Suchintention sollte das Ergebnis auf deiner Webseite unterschiedlich ausfallen. Für Information-getriebene Keywords eignen sich Magazine, Blog oder ein Ratgeber sehr gut.
Sind die Nutzer konkret auf der Suche nach einer Leistung solltest du hingegen mit einzelnen Leistungs-Seiten deine Lösung präsentieren. Wenn ich präsentiere sage, dann solltest du den Leser auf diesen Seiten lenken.Wie du das machst, dass zeige ich dir gleich.
Je nachdem in welcher Phase sich der Unfallgeschädigte befindet, ist er bereits mehr oder weniger gut informiert. Insbesondere bei rechtlichen oder versicherungs-relevanten Themen, gibt es tausende von Fachbegriffen. So zum Beispiel die “merkantile Wertminderung”. Suchen Geschädigte nach diesem Begriff sind sie sicher auf der Suche nach einer Erklärung. Für diese speziellen Keywords kannst du mit einem übersichtlichen Lexikon oder Glossar für Klarheit sorgen.

Doch Vorsicht! Sehr häufig sehe ich, dass sich die Gutachter es sich einfach machen wollen. Da werden Inhalte von anderen Webseiten kopiert, umgeschrieben und fertig. Das solltest du nicht machen. Wie bereits in einem vorherigen Training gezeigt, lässt sich das problemlos online prüfen, ob du Inhalte übernommen hast.
Mach dir die Mühe und baue ein eigenes Lexikon auf. Beschreibe in deinen Worten, worum es bei einem speziellen Begriff geht. Dieser Text muss bzw. sollte gar nicht so lang sein. Ansonsten schießt du über das Ziel hinaus und die Relevanz zu dem Keyword geht verloren.
Tipp: Ich habe es in der Gutachter-Branche noch nicht so häufig gesehen. Aber die sichtbarsten Kfz-Gutachter in Deutschland setzten es bereits erfolgreich um. Die Rede ist von Videos. Zu einem speziellen Thema, unkompliziert und authentisch die Erklärung liefern. So funktioniert Gutachter-Marketing in der heutigen Zeit!
Merke dir also: Verschiedene Suchintentionen der Nutzer erfordern unterschiedliche Arten der Darstellung.
Was “Content-Design” ist und warum du es unbedingt beachten solltest!
Daher solltest du insbesondere bei längeren Inhalten gut darauf achten, dass die Inhalte optisch ansprechend gestaltet sind. Dies gilt sowohl auf dem Computer, Tablet aber vor allem auch auf dem Smartphone.


Neben der reinen inhaltlichen Aufteilung der Inhalte gibt es jedoch noch einiges mehr zu beachten. So zum Beispiel der Contrast-Ratio! Ist der farbige Text auf dem Hintergrund lesbar genug? Dein Bauchgefühl sagt dir ja, aber sieht der Nutzer das auch so. Um hier eine Messbarkeit herzustellen, gibt es den Contrast-Ratio. Dieser gibt zahlenbasiert an, ob ein Text auch ausreichend Kontrast zum Hintergrund hat. Das mag auf dem ersten Blick zwar banal klingen, aber wenn du wüßtest was ich schon für grausame Farbkombinationen auf Webseiten von Kfz-Gutachtern gesehen habe. Ups! Dieser Absatz ich schon recht lang, aber eine gute Überleitung zum nächsten Thema.
Ein wichtiger Bestandteil des Content-Designs ist natürlich der eigentliche Text um den es geht. Doch was macht einen guten Text aus? Klar, der Inhalt ist an oberster Stelle. Doch dann kommt meiner Meinung nach schon die Text-Formatierung.
Ein Text ist dann gut, wenn er gelesen wird. Erleichtere es dem Leser den Text zu konsumieren. Dies erreichst du im ersten Schritt in dem du den Text in Sinnabschnitte unterteilst. Navigiere den Leser mit Überschriften durch den Text. Gefolgt von übersichtlichen Absätzen. Als Faustregel kannst du dir merken, dass die Absätze zwischen 3 bis 7 Zeilen pro Absatz haben sollten.

Auch bei der Zeilenlänge solltest du die Länge beachten. Hier hat sich eine Zeichenanzahl zwischen 70 bis 80 Zeichen pro Zeile bewährt. All diese Werte sind nicht in Stein gemeißelt und sorgen auch nicht dafür, dass bei dir das Telefon nicht mehr still steht. ABER es ist ein kleines Puzzelstück und Grundlage um überhaupt von potenziellen Kunden gefunden zu werden.
Die ewige Frage nach der Textlänge
Wie bereits bei dem ersten Training erwähnt, gibt es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen einer Top-Platzierung bei Google und der Textlänge auf der Webseite. Statistiken zeigen, dass längere Texte zu besseren Platzierungen führen. Allerdings empfehle ich dir nicht pauschal XXXX Wörter zu verfassen.
Je nach Wettbewerbsumfeld musst du individuell prüfen, wie umfangreich die Texte deiner Konkurrenz ist. Orientiere dich dabei an den ersten fünf Platzierungen bei Google. Arbeite hier mit einem Mittelwert und erstelle ca. 10% mehr.

Du solltest bei deiner Prüfung allerdings nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ genau hinschauen. Sorge in deinem Text für einen Mehrwert für den Leser. Beantworte zum Beispiel konkrete Fragen aus dem oben beschriebenen Tool „Answer the Public“ oder recherchiere in Foren nach Detailfragen.
Einfach ausgedrückt: Gib Google einen Grund deinen Text für relevanter zu halten. So einfach ist das!
Das vorletzte Training ist vorbei!
Bei unserem letzten Training geht es um das „Monitoring und die Optimierung“.
Solltest du Fragen haben, dann melde dich gern bei mir per
E-Mail: kontakt@crash-finder.de
Die 3 Säulen für mehr KundenAnalyse deiner WebseiteWie du Keywords findest und für dich nutztTexte die deine Leser & Google lieben- Monitoring & Optimierung