Willkommen beim 3. Training

Heute soll sich alles um Keywords (Suchbegriffe von Nutzern) drehen. Ich gebe dir einen kurzen Einblick in die verschiedenen Keyword-Arten und wie du sie findest und für dich nutzt

Solltest du in der Zwischenzeit Fragen haben, dann zögere bitte nicht und kontaktiere mich per E-Mail unter
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Gerne helfe ich dir!

Dein 5-Tages-Trainingsplan:

Diese Themen erwarten Dich in den nächsten 5 Tagen (ich schicke Dir die Links bequem per E-Mail zu):

  1. Tag: Die 3 Säulen für mehr Kunden
  2. Tag: Analyse deiner Webseite
  3. Tag: Wie Du Keywords findest und für Dich nutzt
  4. Tag: Texte die Deine Leser & Google lieben
  5. Tag: Monitoring & Optimierung
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Bei Fragen melde Dich gern!

Ich stehe Dir jederzeit im Live-Chat zur Verfügung und beantworte Dir gerne Deine Fragen.

Wie du Keywords findest und für dich nutzt (Lesedauer: ca. 5 Min.)

Bei unserem dritten Training soll es um das Thema “Keywords” gehen. Mit Keywords sind die Suchbegriffe gemeint, die die Menschen bei Suchmaschinen wie z.B. Google eingeben. Sie sind elementar für dich um im Internet erfolgreiche neue Kunden zu erhalten. 

Bei meinen zahlreichen Gesprächen mit Kfz-Gutachtern bemerke ich immer wieder, dass dieses Thema für viele einfach Neuland ist. Hier herrscht oftmals komplette Ahnungslosigkeit. Da kriege ich oftmals Antworten wie z.B. “Naja, wenn ich meinen Namen google, dann finde ich mich doch!”. Dies sind dann leider oft Gesprächspartner, die dem Thema Online-Marketing eher verschlossen gegenüber sind.

Da du dich zu diesem Training angemeldet hast, gehe ich mal davon aus, dass du NICHT zu diesen Kfz-Gutachtern gehörst (was mich wirklich froh macht!).

Wenn es um Keywords geht, sind eigentlich nur folgende Punkte für dich wichtig:

  • Zu welcher Art von Keyword gehört die Suchphrase?
  • Wie hoch ist das monatliche Suchvolumen?
  • Was ist das eigentliche Interesse des Nutzers hinter diesem Keyword?
  • Ist das Keyword relevant für mich?
  • Welchen Inhalte kann ich dazu erstellen?
  • Hat meine Webseite schon Rankings zu diesem Keyword?

Wie du Antworten zu diesen Fragen findest, dass möchte ich dir jetzt zeigen. Du hast Fragen? Kontaktiere mich germ.

Keyword-Arten

Hinter jedem Keyword steckt ein Interesse eines Nutzers. Traditionell lassen sich Keywords in 6 Typen unterscheiden:

1. Brand Keyword

Der Nutzer sucht explizit nach deiner “Marke”.

Beispiel: Kfz Gutachter Müller

2. Commercial Keyword

Darunter fallen Keywords, die der Nutzer eingibt, wenn er eine klare Kaufabsicht hat.

Beispiel: Kfz Gutachter Düsseldorf anrufen

3. Compound Keyword

Kombination aus zwei Nutzerinteressen. 

Beispiel: Kfz Gutachter Müller Erfahrungen

4. Informational Keyword

Der Nutzer sucht nach Informationen zu einem Thema.

Beispiel: Nutzungsausfall nach einem Unfall

5. Navigational Keyword

Der Nutzer möchte mit dem Suchbegriff zu einer Zielseite gelangen. 

Beispiel: Kfz Gutachter Müller Kontakt

6. Transactional Keyword

Dieses Keyword kann sich mit dem Commercial Keyword überschneiden. Jedoch gehören hier auch Keywords hinzu, hinter denen eine nicht kommerzielle Absicht steckt.

Beispiel: Download kostenloser Unfallbericht

Neben dieser Einstufung lassen sich die Keywords noch weiter verfeinern. Die eben genannten Keyword-Arten sind unterschiedlich lang. Experten sprechen hier von Long-Tail und Short-Tail Keyword. Longtail Keywords bestehen aus mehreren Wörtern und weisen ein geringeres monatlichen Suchvolumen auf. Short-Tail Keywords hingegen bestehen aus einem oder einer kurzen Such-Phrase. Sie besitzen im im Vergleich zu Long-Tail Keywords ein höheres Suchvolumen auf.

Natürlich möchte man Top-Platzierungen bei Keywords haben, die ein hohes Suchvolumen haben. Zum Beispiel: Kfz Gutachter! Dieses Keyword geben jeden Monat ca. 7600 Menschen bei Google ein. Generell ist es aber so, dass der Wettbewerb bei solchen Keywords entsprechend hoch ist.

Stelle dir immer folgende Frage: Was sucht der Nutzer WIRKLICH, wenn er einen Begriff bei Google eingibt. Bei dem o.g. Beispiel kann das alles sein! 

Sucht er:

  • Der Nutzer sucht nach einem Job als Kfz-Gutachter.
  • Er möchte sich über das Berufsbild eines Kfz-Gutachters informieren.
  • Er sucht nach allgemeinen Informationen zu einem Kfz-Gutachter.
  • usw.

Merke dir: je spezifischer das Keyword ist, desto einfach ist es in der Regel dazu gefunden zu werden. 

Also, lass uns gemeinsam auf die Suche nach relevanten Keywords gehen. Es ist ein wesentlicher Teil der Arbeit, der leider etwas Mühe und vor allem  Wissen bedarf. Aber es wird sich auszahlen, versprochen!

Shorttail vs. Longtail Keywords
Shorttail vs. Longtail Keywords

Keyword-Recherche

Für eine gute Keyword-Recherche kannst du sicherlich mit 1 bis 2 Tagen Zeitaufwand rechnen (je nach Branche und Wissen). Natürlich kannst du auch eine deutlich umfassendere Recherche machen, aber die zuvor genannte Zeit solltest du für eine Recherche einplanen.

Neben der Zeit brauchst du noch Tools und ein Programm wie z.B. Excel. Es gibt kostenpflichtige Tools (Sistrix, KWfinder, etc.) die komfortabler und umfangreicher sind, aber ich möchte dir zunächst ein paar kostenlosen Tools mit an die Hand geben. 

Bei all diesen Tools erhältst du das Keyword und das jeweilige monatliche Suchvolumen als Ergebnis. Diese Informationen solltest du dir herunterladen und in Excel einfügen, sodass du zwei Spalten hast (Keyword und Suchvolumen).

Mit Hilfe von Google Suggest erhältst du weitere relevante Suchbegriffe von Nutzern. Trage dir diese Suchbegriffe am besten in ein zweiten Tabellenblatt be Excel ein.

Unfallgeschädigte haben immer einen unterschiedlichen Kenntnisstand.
Berücksichtige das bei der Textplanung.

Importiere deine Keywords in Excel.

In der Regel bieten die die kostenfreien Tools nicht die Möglichkeit Keywords z.B. von Google Suggest zu importieren. Hier merkst du bereits, dass sich die Investition in ein kostenpflichtiges Tool lohnt.

Kleiner Tipp:

Natürlich kannst du auch deine Mitbewerber analysieren. Hier wirst du feststellen, dass Ergebnisse auf Position 1 bis 3 bei Google oftmals mehr Keywords besitzen. Auch diese Keywords kannst du dir exportieren und zu deiner Excel-Liste hinzufügen. Dies spart dir Zeit und du kommst evtl. auf weitere Ideen für neue Keywords.

Deine Liste sollte nun eine gewissen Länge haben. Je mehr desto besser! Lösche Duplikate und gehe nun an die Gruppierung (z.B. mit einer Pivot-Tabelle) der Keywords. Welche Keywords gehören zu einem Thema? Welche lassen sich Zusammenfassung? Welche kannst du entfernen? 

Du verstehst jetzt sicherlich, warum diese Arbeit so viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Arbeit lohnt sich und macht den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Als Ergebnis erhältst du eine schöne Liste mit relevanten Keywords. Nun musst du diese Keywords “nur” noch sinnvoll einsetzten. 

So nutzt du Keywords für deine Webseite

Nachdem du nun eine schöne Liste mit hunderten von Keywords erstellt hast, geht es an ans eingemachte. Doch zuvor solltest du geprüft haben, ob du evtl. schon Rankings zu einem Keyword hast! Wenn ja, super! Wenn du dazu auch noch auf der ersten Seite bei Google platziert bist, dann kannst du die recherchierten Keywords nutzen. Nutzen um die Relevanz des Textes zu steigern um noch weiter nach vorne zu kommen.

Aber gehen wir jetzt mal davon aus, dass du noch nicht unter den recherchierten Keywords gefunden wirst.

Mit Hilfe der von dir erstellten Excel-Liste solltest du einen guten Überblick über die Keywords haben. Ich handhabe das bei neuen Projekten so, dass ich mir u.a. eine Webseiten-Struktur mit Hilfe eines Histogramms oder einer Mindmap erstelle.

Auch dafür ist Excel ein gutes Tool. Dafür erstelle einfach ein weiteres Tabellenblatt. Nenne es z.B. Struktur. Als Ergebnis solltest du eine genaue Gliederung erhalten die dir hilft, Inhalte für deine Webseite zu erstellen.

Grundlegende Webseitenstruktur
Grundlegende Webseitenstruktur

Verstehe es wie eine Blaupause für deine Webseite. Du weißt nun zahlenbasiert aufgrund deiner Keyword-Recherche, welche Inhalte du warum erstellst. Ein Großteil der Kfz-Gutachter weiß das garantiert nicht! Gute Rankings bei Google sind kein Zufall. Sie sind vielmehr das Ergebnis einer umfangreichen Keyword-Recherche.

Do’s & Don'ts

Was du bei dem Thema Keywords beachten und besser sein lassen solltest,

dass möchte ich dir abschließend noch mit auf dem Weg geben.

Do’s

  • Definiere ein Hauptkeyword zu jedem Thema.
  • Berücksichtige Synonyme von dem Begriff.
  • Investiere ausreichend Zeit in deine Keyword-Recherche.
  • Behalte bei der Strukturierung deiner Inhalte interne Verlinkungen im Auge.
  • Nutze Keywords in Überschriften, Hervorhebungen, Listen, Ankertexten und im ersten Absatz.

Dont’s

  • Behalte die Keyword-Dichte im Auge.
    Viel hilft viel gilt hier nicht!
  • Binde die Keywords grammatikalisch korrekt ein.
  • Verwende nicht die Meta-Keywords.
  • Erstelle nicht für jedes Keyword eine URL.

Nachdem du nun weißt, wie du Keywords findest und sinnvoll strukturierst, geht es in unserem nächsten Training an das eigentliche Thema. Der Text! Ich zeige dir, wie lang dieser sein sollte, wie du ihn schreibst und welche Helferlein es gibt. Natürlich wieder mit vielen praktischen Tipps und Grafiken zur Veranschaulichung.

Aufgabe jetzt für dich: Schau jetzt doch mal, zu wie vielen Keywords du bereits gefunden wirst. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Kfz-Gutachter mit der höchsten Sichtbarkeit im Internet an die 5000 Keywords besitzen.

Der dritte "Trainingstag" ist vorbei!

Bei dem nächsten Training musst du kreativ werden. Es geht nämlich um das Thema: "Texte die deine Leser & Google lieben".

Solltest du Fragen haben, dann melde dich gern bei mir per E-Mail: kontakt@crash-finder.de

  1. Die 3 Säulen für mehr Kunden
  2. Analyse deiner Webseite
  3. Wie du Keywords findest und für dich nutzt
  4. Texte die deine Leser & Google lieben
  5. Monitoring & Optimierung