Analyse der Webseite:
www.kfzsachverstaendiger.ruhr
Worum geht's hier?
Wenn Kfz-Sachverständige mir das O.k. geben, dann analysiere ich deren Webseiten. Mein Ziel mit dieser Videoreihe ist es, dass Kfz-Gutachter die Schwachstellen ihrer Webseiten erkennen und Fehler beseitigen.
Ein ganz besonderer Service für Dich! Weiter unten findest Du das Video noch einmal in Textform, ganz bequem zum nachlesen. Bei jeder Webseiten-Analyse mache ich mir persönliche Notizen. Auch diese findest Du weiter unter fein säuberlich festgehalten (meine schriftlichen Notizen möchte ich Dir an dieser Stelle nicht zumuten).
Wenn ich auch Deine Webseite mal unter die Lupe nehmen soll, dann schreibe mir einfach und bequem über das Formular am Ende dieser Seite ein Nachricht!
Übersicht
Webseiten-Analyse
Lesezeit: 7,5 Minuten
Gutachter Ruhr
Auf geht’s zur siebten Webseiten-Analyse an. Heute gucken wir uns die Webseite vom www.kfzsachverstaendiger.ruhr. An der Stelle: Vielen Dank, dass du mir das Okay gegeben hast, eine Seite genau unter die Lupe zu nehmen…
Es gibt viele Punkte, die du angehen solltest. Und einige Tipps, was du optimieren kannst, nicht muss, kannst… findest du jetzt in dem Video.
Lass‘ uns direkt die Analyse starten. Viel Spaß dabei. Los geht’s.
Wie starte ich die Webseiten-Analyse? Wie immer. Ich starte mit dem Bauchgefühl, mit neutralem Blick. Versuche nicht in den Unfallgeschädigten hineinzuversetzen.
Mein Bauchgefühl sagt mir erst einmal direkt. Es ist ein bisschen emotionslos, ein wenig nüchtern, das Ganze. Optisch geht da noch einiges. Keine Bilder, keine Persönlichkeit. Dann eine Überschrift, die ich absolut nicht gut finde, ist immer eine, die mit herzlich willkommen beginnt. Das ist für mich unverständlich, warum jemanden mit herzlich willkommen begrüßen? Da gehören Emotionen rein. Was hat der Unfallgeschädigte gerade im Kopf, der auf die Webseite kommt? Er hat ein Problem. Er will Hilfe. Der muss emotional abgeholt werden. Dann eine Überschrift mit herzlich willkommen. Catcht mich persönlich nicht so. Da gehören Emotionen rein.
Ihr müsst euch vorstellen. Der Großteil der Nutzer guckt sich die Überschrift an und wenn die nicht fesselt, dann sind die schneller weg als du gucken kannst. Ganz einfach.
Wir müssen den Betrachter ein wenig leiten. Von der Schriftgröße her ist das zu identisch, keine Farbe mit drin. Wenn man sich das Ganze nüchtern anguckt: Was ist denn dann das auffälligste Merkmal? Jetzt neben der Größe des Logos und dem grauen Balken hier unten? Es ist dieser blaue Text hier, der Informationen zu der aktuellen Corona-Maßnahme bietet. Wahrscheinlich wie so eine Schadensaufnahme Corona-konform vonstattengeht. Aber darum geht es dem Geschädigten doch jetzt gar nicht. Er will nicht wissen, wie eine Corona-konforme Schadensbegutachtung vonstattengeht. Nein, er braucht Hilfe. Er will Antworten auf seine Fragen. Die müssen wir ihm auf der Startseite sofort anbieten, ansonsten ist er weg.
Lass uns direkt weitergehen: Startseite
Keine Bilder, keine Emotionen, keine klare Ausrichtung auf ein Keyword. Dazukommen wir gleich noch einmal bei den Kennzahlen. Was ist dein Hauptkeyword? Du bist in Witten aktiv. Dann müsste Kfz-Gutachter Witten oder Umgebung dein Hauptkeyword sein. Ist jetzt hier auch gar nicht ersichtlich. Mache es dem Nutzer einfach, ihm zu erkennen geben, dass du der richtige Gutachter für diesen Moment bist.
Unfallratgeber
Ihr wisst ich bin ein Fan von solchen Ratgeber-Beiträgen. Zweierlei Vorteile, die du dadurch hast: Zum einen steigerst du so deine Sichtbarkeit bei Google und auch die Nutzererfahrung wird deutlich gesteigert, warum? Der Unfallgeschädigte hat Fragen und solche Ratgeberartikel beantworten diese Fragen, wenn sie gut verfasst sich, wenn sie visuell gut gestaltet sind, damit der Leser nicht erschrocken ist, von oftmals sehr langen Texten. Es ist die Herausforderung, die langen Texte optisch so zu gestalten, dass der Nutzer nicht den X-Button klickt und weg ist.
Lass uns doch einmal so einen Ratgeber reingehen.
Was tun bei einem Unfall? Was sehen wir? Wir sehen keine Bilder. Wenig Emotionen. Viel Text – wobei es gar nicht so viel Text. Da geht noch was. Aber es wirkt schon erschlagend bei der einen oder anderen Stelle. Mein Tipp: Arbeite mit Textformatierungen, mit Fettungen. Zeige dem Nutzer durch fette Markierungen, wo sein Auge hinspringen soll. Auch in welcher Reihenfolge und leite ihn auch mit Überschriften.
Überschrift „Polizei“ ist emotionslos. Da muss etwas rein. Etwas Kontext, bisschen Relevanz. Versuche den Nutzer abzuholen, zu lenken. Aber generell ist es schon einmal gut, dass du die Zeit investiert hast. So einen Ratgeber zu erstellen.
Hier könntest du noch einmal mit interner Verlinkung arbeiten. Vorausgesetzt du hast etwas zu verlinken. Zum Beispiel so ein Unfallhergang. Wie beschreibt man denn so einen Unfallhergang. Abschleppdienst ist auch mega gesucht bei Google. Also, dass ist die erste Frage: Wer bezahlt den Abschleppdienst beim Unfall.
Mietwagenunternehmen: Muss ich den Mietwagen selbst zahlen? Das sind so die Fragen, die Unfallgeschädigte haben, die noch nicht so viel Wissen haben, weil das vielleicht ihr erster Unfall ist. Es ist ja so, dass man nicht so oft einen Unfall hat.
Leistung
Erst einmal gut, dass du eine Leistungsübersichtsseite hast. An der Stelle ist mir noch einmal aufgefallen. Das möchte ich euch noch einmal auf den Weg geben. Schaut euch einmal hier oben die URL an. „/?page_ID=295“ ist mega unsexy. Wir sprechen hier von einer sprechenden URL. Eine sprechende URL ist eine, die Wörter beinhaltet. Keywords, die einfach keine ID am Ende haben. Also nicht die technische Information übermittelt, sondern auch das Keyword. Ist nicht mehr so googlerelevant, war vielleicht früher mal. Haben auf jeden Fall viele gesagt, so genau weiß es ja immer keiner. Eigentlich weiß nur Google das genau. Aber die URL wird angezeigt bei den Suchergebnissen, wenn da Page-ID-123 steht, denn ist das nicht so relevant, besser wäre es, wenn dort „Tipps-nach-dem-Unfall“ steht.
Du arbeitest mit einer internen Verlinkung hier. Was super ist. Du bietest Schadensgutachten an, Fahrzeugbewertung und Zweiräder? Verkaufst du Zweiräder? Weiß ich nicht. Als Gutachter, glaube ich eher nicht.
Schadengutachten
Lass uns das mal exemplarisch anschauen. Ich klicke auf Schadengutachten. An der Stelle möchte ich euch noch einen Tipp geben, einen Hinweis. Was ist der Unterschied zwischen einem Schadengutachten und einem Unfallgutachten? So genau beantworten kann das wohl keiner. Ist es die Schadenhöhe, ist bei Schadengutachten die Schadenhöhe geringer als bei einem Unfallgutachten? Könnt ihr mir vielleicht mal beantworten? Schreibt mir eine Nachricht oder kommentiert das Ganze hier. Würde mich mal interessieren. Aber… und das ist der springende Punkt, mehr Leute suchen nach dem Wort, dem Keyword, Unfallgutachten im Vergleich zu Schadengutachten. Und der Unterschied ist gar nicht so gering.
Lass uns mal angucken, wie gering der Unterschied ist.
Schadengutachten. Dazu wechseln wir in das Tool KW-Finder, mit dem ich arbeite. Ja, ist kostenpflichtig, aber absolut notwendig, um aussagekräftige Suchvolumen herauszufinden. Schadengutachten. Wie viele Leute suchen danach im Monat? 810 Menschen suchen im Monat nach diesem Wort. Das sind schon einmal gar nicht so wenig. Wäre super, wenn diese Leute, die danach suchen, auf unsere Webseite kommen. Das zu erreichen, ist mein Ziel bei meinen Gutachtern, mit denen ich zusammenarbeite.
Jetzt kommts. Lass uns das mal gegenüberstellen zu dem Unfallgutachten. 810 Schadengutachten und jetzt haltet euch fest: 2.300 Menschen suchen nach einem Unfallgutachten im Monat. Schätzungsweise. Das ist jetzt klar und liegt auf der Hand, was wir eher veröffentlichen würden. Das Unfallgutachten, suchen einfach mehr Leute nach. Ist aber nicht entweder oder, sondern beides. Wir wollen möglichst viele Leute auf die Webseite bekommen, damit sie dich anrufen. Deswegen würde ich einfach zu beiden Gutachtenarten einen umfangreichen Text erarbeiten. Denn dass musst du schon machen. Wir haben hier große Player auf der Top-Ergebnisseite bei Google. Da muss man schon Gehirnschmalz in so einen Text reinstecken. Aber das notwendige Fachwissen solltest du haben. Kombinierst du dein Fachwissen oder generell mit SEO-Wissen, wenn du dich da ein bisschen aufschlaust, dass musst du ja nicht mit mir oder einen anderen Dienstleister machen. Kannst du ja selbst machen, da musst du halt nur etwas Zeit investieren.
Schadengutachten, Unfallgutachten. Ich prophezeie jetzt schon einmal mit dem Text wirst du nicht viel reißen können. Da muss schon etwas mehr rein. Da müssen ein bisschen mehr Informationen rein, vielleicht noch ein Video rein. Videos, sage ich ja immer, ist das neue große Ding bei Gutachtern. Das machen auch noch nicht viele. Sei auch noch einmal gesagt, mache es.
Schadengutachten, Fahrzeugbewertungen bietet du auch noch an. Auch hier nicht besonders viel Text. Fahrzeugbewertungen suchen auch viele Leute nach. Leider auch in Kombination mit kostenlos, online. Als Gutachter wirst du wissen, wie aussagekräftig so eine Online-Fahrzeugbewertung ist. Kannst du dir auch schenken! Gehe zum Fachmann, gehe zum Gutachter, aber das musst du dem Leser auch vermitteln, warum das sinnvoll ist, das Ganze mit dir zu machen.
Youngtimer- und Oldtimerbewertung machst auch du, natürlich. Auch hier brauchen wir eine eigene Unterseite. Und zwar getrennt nach Youngtimer- und Oldtimergutachten. Da sind zwei unterschiedliche Suchintentionen dahinter. Ein Text Unfallgutachten, ein Text Schadengutachten, ein Text Youngtimergutachten und ein Text Oldtimergutachten. Jetzt wirst du dich Fragen, wann soll ich das alles machen? Das kostet viel Zeit. Kannst du selbst machen oder kann jemand anderes für dich machen, dass bleibt dir überlassen.
Ich habe mir hier mal ein paar Notizen gemacht. Lass uns da mal weitergehen:
Über uns
Sollte jeder Gutachter haben, oder jedes Unternehmen sollte sich kurz vorstellen. Von der Gestaltung her auch wieder optimierungsbedürftig. Von der Zeilenlänge finde ich es super. Von der Textgestaltung eher mangelhaft. Keine Fettung! Keine Bilder. Ich erwarte als Nutzer bei einer „über uns“ Seite ein Foto. Ich möchte gern sehen, wer ist denn das? Wer ist der nette Gutachter, den ich gleich anrufe? Bringe da auf jeden Fall Bilder mit rein.
Aber was mir auch direkt vom Bauchgefühl aufgefallen ist, die Textlänge. Relativ viel Text. Ich arbeite mit einem Plugin in Chrome, „Word Counter Plus“. Hier kann ich einen Textabsatz markieren und er sagt mir 271 Wörter. Schauen wir uns das mal im Verhältnis zu einem Ratgebertext an. Wie viele Wörter haben wir hier? 215! Du schreibst also mehr über dich als über deine Leistungen. Also über Informationen, die Unfallgeschädigte bei Google suchen. Das passt vom Verhältnis nicht. Bringe mehr Text, mehr Relevanz rein. Niemand sucht nach deinem Namen. Vielleicht ein paar, aber die kennen dich ja sowieso schon. Und du willst ja eigentlich die erreichen, die dich nicht kennen.
Was habe ich mir sonst noch notiert:
Kontakt
Auch hier wieder recht emotionslos. Hauptstelle, Nebenstelle. Ein wenig unübersichtlich reingeklatscht. Viele Gutachter arbeiten mit Sozialen Kanälen. Instagram, Facebook, WhatsApp und wie sie alle heißen. Das bietest du hier gar nicht an. Warum? Bist du abgeneigt? Ich würde das auf jeden Fall in Angriff nehmen. Ganz klare Empfehlung.
Dann haben wir hier unten so ein Kontaktformular. Hat jeder Gutachter oder jedes Unternehmen. Das ist auch gut, ist ja auch richtig. Aber ich finde es ist an dieser Stelle nicht ideal. Du versteckst es unter dem Above-the-Fold-Bereich, ein bisschen. Above-the-Fold-Bereich ist der Bereich, den du erreichst, ohne runterzuscrollen. Mache es den Nutzer einfacher, in dem er die wesentlichen Elemente direkt schon in dem sichtbaren Bereich wieder findet.
Bevor wir zu den Kennzahlen kommen und das ist ja immer der Höhepunkt dieser Veranstaltung, noch den Hinweis, die Reihenfolge der Navigationsstruktur finde ich nicht ideal gelöst. Du kommst direkt mit dem Unfallratgeber an zweiter Stelle. Würde ich eher hinten angesiedelt sehen, denn unter dem Strich möchte der Nutzer, der auf die Seite kommt, erst einmal mehr über deine Leistung erfahren und vielleicht über dich. Der möchte dich kennenlernen, der möchte ein sympathisches Bild von dir sehen. Und erst dann kannst du ihn mit dem Ratgeber überzeugen, informieren, dich anzurufen.
Lass uns die Kennzahlen gehen
Moment der Wahrheit. Wir sehen, die Webseite ist schon ein bisschen älter. 2017, 2018. Zumindest wird mir das hier in den Kennzahlen angezeigt. 5 organische Keywords, die du abgreifst. Das ist wenig. Auch wieder in Hinblick auf das Domainalter. Lass uns mal reingehen.
Die Keywords größtenteils nicht relevant. Holger Peters, Kfz-Peters, Recklinghausen, Kfz-Peters, Immobilien Holger Peters. Also gibt es auch einen Immobilienmakler mit dem Namen. Und dann haben wir ein relevantes Keyword. Sofortmaßnahmen am Unfallort. Das ist hochrelevant. Das ist super, dass du da gelistet bist bei Google, aber die Position. Position 59. Da sucht kein Schwein nach. Da versteckt man eher was, weil auf die fünfte, sechste Seite gar die zweite Seite, da gehen die wenigsten hin.
Ich hoffe, das Video hat euch beziehungsweise dir ein wenig geholfen. Wenn auch du, werter Gutachter, Betrachter dieses Videos, möchtest dass ich mal deine Webseite analysiere, dann kann ich das natürlich sehr gerne machen. Ist kostenlos, kostet nichts außer dem Mut, so sage ich mal, hier die Hosen runterzulassen und Optimierungstipps abzustauben, die ich dir hier so gebe und einfach an deiner Seite zu arbeiten. Mache das auf jeden Fall. Ich würde mich freuen von euch zu hören. Ruft mal an. Ich finde es immer spannend mit euch zu sprechen. Ihr könnt mir bei Instagram schreiben, ihr könnt mir hier im Kontaktformular in ganz unteren Bereich – gut versteckt – auch eine Nachricht hinterlassen, dass ich auch mal eure Webseite analysieren darf. Ich hoffe, die Analyse hat dir, lieber „sachverständiger.ruhr“, ein wenig geholfen. Ich würde mich freuen, auf ein Feedback. Wenn was unklar ist, rufe an, schreib. Ich bin immer offen für ein Gespräch und freue mich von euch zu hören. Seid gegrüßt,
eurer Maik von Crash-Finder
Meine Notizen zur Analyse
Meine Notizen zur Analyse
Darf ich auch Deine Webseite unter die Lupe nehmen?
Sende mir einfach Deine Webseite und ein paar kurze Informationen und los geht's. Diese Analyse ist natürlich vollkommen gratis. Ich freue mich jetzt schon, Deine Webseite unter die Lupe zu nehmen.