Analyse der Webseite:
www.meisterkordy.de
Worum geht's hier?
Wenn Kfz-Sachverständige mir das O.k. geben, dann analysiere ich deren Webseiten. Mein Ziel mit dieser Videoreihe ist es, dass Kfz-Gutachter die Schwachstellen ihrer Webseiten erkennen und Fehler beseitigen.
Ein ganz besonderer Service für Dich! Weiter unten findest Du das Video noch einmal in Textform, ganz bequem zum nachlesen. Bei jeder Webseiten-Analyse mache ich mir persönliche Notizen. Auch diese findest Du weiter unter fein säuberlich festgehalten (meine schriftlichen Notizen möchte ich Dir an dieser Stelle nicht zumuten).
Wenn ich auch Deine Webseite mal unter die Lupe nehmen soll, dann schreibe mir einfach und bequem über das Formular am Ende dieser Seite ein Nachricht!
Übersicht
Webseiten-Analyse
Lesezeit: 4 Minuten
Heute geht’s nach Bochum, denn wir gucken uns die Webseite von Meister Kordy an.
An der Stelle vielen Dank fürs ok!
Startseite
Erster Eindruck: sehr ansprechend vom Farbkonzept her. Das Orange und der Blauton wirkt sehr modern und passt sehr gut zu dir und deinen Fotos.
Beim Laden der Webseite, ist mir direkt aufgefallen, dass hier ziemlich viele Elemente geladen werden. Wir haben hier einmal den Corona-Hinweis, den ich tendenziell sehr gut finde. Aber du hast auf der linken Seite die Chat-Funktion, hier unten links den Datenschutzhinweis und unten rechts ist nochmal eine Bewertungsplattform eingebunden.
Das finde ich sehr überladen an der Stelle und der Fokus geht dadurch ein wenig verloren, das würde ich reduzieren.
Erster Gesamteindruck: schöne Elemente, die ich hier auf der Webseite entdecke. Sowie eine Schritt-für-Schritt Anleitung, vertrauenserweckende Elemente, wie z.B. diese Siegel, die gefallen mir sehr gut. Auch wie beim letzten Video, haben wir in der Überschrift oben, komplett in Versalbuchstaben gesetzt. Diese sind grundsätzlich schwer zu lesen. Einzelne Wörter ja, aber wichtige und wesentlich Elemente wie z.B. die H1, würde ich in gemischter Schreibweise umsetzen.
So, hier oben sehen wir nochmal die Box auf der Startseite. Die die wesentlichen Informationen wiedergibt, finde ich auch sehr gut. Diese Schritt Anleitung im unteren Bereich, auch hier wieder, lieber eine gemischte Schreibweise in der Überschrift.
Das linke Bild mit dem blauen Hemd ist mir sehr sympathisch, das mittlere Bild mit dem Herren im Anzug, finde ich eher nicht so ansprechend, er sieht eher aus wie ein Banker.
Ich gehe davon aus, dass Bochum dein Einsatzgebiet ist, dein Kernmarkt, wo du Kunden gewinnen möchtest. Das werden wir gleich an den Kennzahlen sehen:
Du bist unter dem Keyword “Kfz Gutachter Bochum” zu finden, wonach im Monat ungefähr 170 Leute suchen. Hier bist du auf Position 10 platziert. Ich würde an deiner Stelle, Prägnanz auf das Keywords “Kfz Gutachter Bochum” deutlich steigern. Besonders hier oben in der H1 Überschrift. Sachverständigenbüro raus und eher “Kfz Gutachter Bochum” oder “Kfz Sachverständiger” nehmen. Da auch hier “Sachverständiger” nicht so häufig gesucht wird, wie ein “Kfz Gutachter”.
Über uns
Der Ankertext im Menü oben “Über uns” funktioniert nicht ganz richtig.
Sympathisches Fotos, aber warum ein Lebenslauf?
Ich finde ein Lebenslauf hat auf der Seite überhaupt nichts zu suchen. Wenn du deine einzelnen Stationen nennen willst, dann macht das anders. Ist es jetzt auch nicht wichtig für den Unfallgeschädigten zu wissen, dass du 2014 dein Fachabitur gemacht hast. Ich glaube nicht, ich würde es hier eher rausnehmen und nur die wesentlichen Merkmale einfügen.
Zum Beispiel, dass du eine Fortbildung im Bereich Hochvolttechnik 2020 gemacht hast, finde ich klasse. Das würde ich hervorheben, aber nicht in Form eines Lebenslaufs. Zertifikate sind immer super.
Leistungen
Du hast hier eine Leistungs-Übersichtsseite, dass finde ich sehr gut. Das war in dem letzten Video dieser Reihe leider nicht zu finden. Mir ist direkt aufgefallen, dass du als Term “Schadengutachten” benutzt hast. Dafür hast du auch eine Unterseite gemacht, was tendenziell absolut richtig ist, aber für “Unfallgutachten” hast du leider keine Unterseite gemacht. Das solltest du auf jeden Fall nachholen. Warum? Weil Du bei Google, so die Chance steigerst, dass du unter dem Keyword “Unfallgutachten” und “Schadengutachten” gefunden wirst.
Man sieht halt anhand von den Kennzahlen, dass die Leute mehr nach einem Unfallgutachten suchen, anstelle eines Schadensgutachten. Deshalb solltest du beide Themen mit einer Unterseite aufbauen, worauf du es dann verlinken kannst.
Downloads
Alles relativ Standard mit einem PDF zum Downloaden.
Kennzahlen
Aktuell bist du mit der Webseite bei Google mit 21 Keywords gelistet, was recht wenig ist.
Deine Webseite wurde im April 2019 das ersten Mal mit einem Keyword bei Google gelistet. Welche Keywords das wohl sind:
“Kfz Sachverständiger” Bochum auf Position 6
“Kfz Gutachter bochum” auf Position 10
und auch zum Thema “Fehleranzeige Autos”
Also teilweise gar nicht mal so irrelevante Keywords, aber wenig nützliche Keywords. Zum Beispiel “Nutzungsausfallentschädigung” oder “Unfall was tun als Geschädigter?” Diese Themen decke ich immer sehr gerne mit einem Ratgeber ab. Ich suche mir relevante Themen und erstelle dazu Texte. Natürlich zu den wichtigsten Begriffen oder die am häufigsten gesucht werden. Weniger gesuchte Suchbegriffe folgen dann später.
Auf Deiner Webseite ist auf jeden Fall viel Potenzial. Wichtig ist, dass du schon mal eine optisch ansprechende Webseite hast und das ist nicht üblich! Aber durch einen Ratgeber wirst du mehr Keywords abgreifen können.
Ein wichtiger Punkt: Ich habe mir deine Mitbewerber angeguckt, da bist du derzeit auf Platz 10. In der Auflistung ist ein Gutachter den man in Deutschland schon öfter sieht und das ist der “Hoener Gutachter”, der aktuell auf Position 3 ist. Der auf Position 1 gelistete Gutachter, hat sehr viele Backlinks, also auch da kannst du sicherlich etwas mehr Gas geben bzw. Backlinkaufbau betreiben.
Aber was mir aufgefallen ist: du bist in Bochum aktiv und verwendest nur 3 mal den Begriff Bochum. Du willst ja in Bochum gefunden werden, also baue Bochum, Bezirke oder umliegende Stadt in den Text mit ein. Du solltest darauf achten, dass du die Stadt auch im Hauptcontent der Startseite nennst, um Google ganz klar zu signalisieren: “Hey Google, hier geht es um einen Kfz-Gutachter in Bochum”. Mach das, dass is ganz wichtig!
Was mir auch aufgefallen ist, dass du die “Schadengutachten” Unterseite gut verlinkt hast, was sehr gut ist. Auf der Unterseite “Schadensgutachten” musst du überlegen, ob du mehr Text unterbringst. Welche Themen könntest du noch abdecken? Was ist relevant zum Thema Schadengutachten? Und die Inhalte auch nicht unbedingt in so einem Toggle-Menü verstecken.
Ich kann mir vorstellen, du hast es aus dem Grund gemacht, weil es wirklich sehr viel Text ist.
Ja, da gebe ich dir recht, aber das ganze kannst du lösen, indem du den ganzen Text etwas auflockerst. Zum Beispiel Bilder mit einbringst oder Absätze integrierst.
Nimm den Text aus dem Toggle-Element raus und bringe Zwischenüberschriften mit rein, H2, H3 etc.. Das wird Google das ganze vereinfachen, den Text besser zu erkennen.
Also Meister Kordy, meisterhafte Leistung! Zumindest was das Design angeht. Bei den Kennzahlen ist noch Optimierungspotenzial, Backlinkaufbau, die Prägnanz der Stadt herausarbeiten und nicht nur in einer Überschrift und im Footer. Die Texte optisch ein bisschen schöner bzw. mit mehr LIEBE gestalten.
Meine Notizen zur Analyse
Meine Notizen zur Analyse
Darf ich auch Deine Webseite unter die Lupe nehmen?
Sende mir einfach Deine Webseite und ein paar kurze Informationen und los geht's. Diese Analyse ist natürlich vollkommen gratis. Ich freue mich jetzt schon, Deine Webseite unter die Lupe zu nehmen.