Analyse der Webseite:
www.gutachten-asa.de
Worum geht's hier?
Wenn Kfz-Sachverständige mir das O.k. geben, dann analysiere ich deren Webseiten. Mein Ziel mit dieser Videoreihe ist es, dass Kfz-Gutachter die Schwachstellen ihrer Webseiten erkennen und Fehler beseitigen.
Ein ganz besonderer Service für Dich! Weiter unten findest Du das Video noch einmal in Textform, ganz bequem zum nachlesen. Bei jeder Webseiten-Analyse mache ich mir persönliche Notizen. Auch diese findest Du weiter unter fein säuberlich festgehalten (meine schriftlichen Notizen möchte ich Dir an dieser Stelle nicht zumuten).
Wenn ich auch Deine Webseite mal unter die Lupe nehmen soll, dann schreibe mir einfach und bequem über das Formular am Ende dieser Seite ein Nachricht!
Übersicht
Webseiten-Analyse
Lesezeit: 5 Minuten
Moin. 3. Video, 3. Webseite, 3. Gutachter. Alle guten Dinge sind Drei. Nein, die Reihe geht natürlich weiter.
Heute gucken wir uns die Webseite von ASA Gutachten aus Köln an. Vielen Dank an dieser Stelle, dass du mir das Okay gegeben hast, deine Webseite zu analysieren. Also, schaut mir über die Schultern, guckt auf den Monitor, guckt euch die Kennzahlen an. Viel Spaß! Los geht’s
Analyse
ASA Gutachten beziehungsweise www.Gutachten-ASA.de. Darum geht es heute also, wie beim letzten Mal auch. Zu Beginn schaue ich mir einmal den Gesamteindruck der Seite an. Mir fällt direkt auf der Rotton. Da könnte man sich sicherlich drüber streiten, ob das ein sehr aggressiver Rotton ist. Ich finde den vielleicht ein bisschen zu grell. Wirkt sehr aggressiv, teilweise schmerzen auch die Augen, wenn man draufguckt. Vor allem auch die weißen Texte sind ein bisschen schwer zu lesen, die da drauf liegen.
Aber ist auch Geschmackssache. Ich würde hier bisschen weniger Sättigung reinbringen, damit das ein wenig harmonischer wird. Dann hast du hier auf der linken Seite Social-Media-Icons, die fix sind. Die ständig im sichtbaren Bereich sind. Ist das jetzt für den Geschädigten so wichtig, dass er dir bei Facebook oder Instagram folgt? Ich glaube eher nicht. Ich würde mir eher eine Telefonnummer erwarten oder eine Kontaktaufnahmemöglichkeit seitens eines Chat-Formulars oder ähnlichem.
Dann fällt auf, dass wir hier Stockfotos bis zum Abwinken haben. Eigentlich alles nur Stockfotos. Bitte, nicht so viele Stockfotos benutzen. Wenn überhaupt, dann vereinzelt an der einen oder anderen Stelle. Nutzt persönliche Fotos, die vor allem authentisch wirken. Keine Scheu!
Generell finde ich die Schriftgröße der Haupttexte ein bisschen zu klein. Wir haben 14 Pixel Schriftgröße. Das ist schon deutlich zu klein. Es sollte hier mindestens 16 Pixel Schriftgröße haben. Auch der Farbton des Haupttextes, dieser Hellgrauton ist ein bisschen zu hell, meiner Meinung nach. Den könntest du ruhig ein bisschen dunkler gestalten, sodass die Lesbarkeit einfach gesteigert wird. Das würde der Seite auf jeden Fall gut tun.
FAQ, Über uns…
Über uns und dann mit einem Stockbild zu arbeiten. Nicht ganz so ideal, finde ich. Das ist natürlich auch Geschmackssache. Ich würde jetzt hier jemanden erwarten, den ich auch kontaktiere. Wenn ich hier oben die Telefonnummer wähle, wen rufe ich dann an. Mit wem habe ich dann das Vergnügen? Mit wem spreche ich. Das Foto würde ich hier erwarten.
Lass uns weitergehen auf die Über-uns-Seite.
Auch hier wieder ein Stockbild. Hier würde ich auch ein persönliches Foto vielleicht, von dem Team oder dem Geschäftsführer, erwarten und nicht so ein Stockbild. Der Textblock ist meiner Meinung nach auch etwas zu lang geraten. Hier würde ein Absatz reingehören. Das würde die Lesbarkeit steigern. Und dem Leser es vereinfachen, den Text zu konsumieren.
Wir sind kompetent, qualitativ, flexibel. Das würde ich jetzt voraussetzen, dass der Gutachter kompetent ist, vor allem auch qualitativ hochwertige Arbeit leistet und auch flexibel ist. Als Gutachter muss man halt auch flexibel sein, sonst wählt der Kunde gleich die nächste Nummer.
Ich weiß, nicht jeder Gutachter ist kompetent, zumindest ist das, was man immer mal so hört, aber ein bisschen mehr Persönlichkeit hier hereinbringen... Wer wir sind, vor allem.
Dann hier unten: unser Standort. Unser Büro befindet sich in Köln. Okay. Danke für die Information. Kann man das sicherlich auch ein bisschen schöner aufbereiten. Vielleicht sogar ein Foto von dem Büro oder vom Kölner Dom oder sonstige Bilder.
Leistungen
Auch hier wieder Stockbilder bis zum Abwinken. Dazu noch die Texte hier: zu klein geraten. Wie beim letzten Video oder auch vor allem beim aller ersten Video: Bitte nicht mit Versal-Buchstaben arbeiten beziehungsweise nicht ausschließlich. Nicht ausschließlich mit Großbuchstaben arbeiten. Es erschwert einfach die Lesbarkeit der Webseite. Wir wollen es dem so einfach wie möglich machen, damit er unsere Inhalte auch lesen kann. Ansonsten finde ich cool: Kaufberatung beim Gebrauchtwagen. Eine coole Dienstleistung, die jeder gebrauchen kann, der sich ein Fahrzeug anschaffen will.
Wieder ein Stockbild. Auf dieser Webseite wurden wirklich sehr viele Stockbilder benutzt. Da würde ich auf jeden Fall Hand anlegen. Das ist kein unbedingtes Rankingkriterium für Google, aber du willst den Geschädigten von deiner Webseite – von dir – überzeugen und da gehört meiner Meinung nach ein persönliches Bild von dir rein und nicht von irgendjemanden, der auf 1.000 anderen Webseiten auch vertreten ist, weil das ein gekauftes Bild ist. Auch hier fällt es extrem auf, dass wir ein sehr unleserlichen Text haben. Die Schriftgröße hier oben ist in Ordnung, von der Überschrift. Aber der Text ist zu hell und der Absatz ist zu lang. Eine Nuance dunkler kann der Grauton schon sein. Das macht das Ganze deutlich besser zu konsumieren und zu lesen.
Nächster Punkt: Die Galerie
Eine Galerie hat absolut nichts zu suchen auf einer Gutachter-Webseite, außer du bis ein Gutachter mit Modeblog. Ansonsten keine Galerie auf Gutachter-Webseiten. Vor allem keine Galerie mit zwei Bildern. Aber man sieht, es ist kein Stockbild. Super! So gehört es sich. Eigene Fotos reinbringen. Hier mit einem Messstab ist das, glaube ich. Solche Bilder gehören darein. Oder auch das hier. Das ist auch ein Originalbild. Also Jungs, nutzt eure Kamera (eure Spiegelreflexkamera, die ihr sicherlich habt) und macht authentische Fotos. Keine Hochglanzfotos. Authentische Fotos. Das ist es worauf es ankommt.
Nächster Menüpunkt: FAQ
Ein FAQ zu haben ist immer gut. Das macht es dem Nutzer einfach, die ersten dringenden Fragen beantwortet zu bekommen. Auch hier fällt es wieder extrem auf, dass die Leserbarkeit der Texte echt unterirdisch ist. Hatten wir darüber gesprochen.
Schauen wir uns mal die Inhalte an. Kann man machen. Etwas an der Optik feilen, dann wird das schon was.
Kommen wir zu den eigentlichen Fragen: dem Kernpunkt. SEO
Wie performt diese Webseite bei Google? Lass es uns anschauen. 13 organische Keywords. Heißt: Du bist bei 13 Suchbegriffen bei Google mit deiner Webseite zu finden. Ich glaube, deine Webseite ist noch gar nicht so alt. November 2020 ging es los. Kann man sicherlich schon etwas mehr erwarten. Von daher sei dir verziehen. Bringe mehr Inhalte rein. Ein Ratgeber wie beim letzten Mal auch. Aktuelle News reinbringen, die interessante Themen für den Unfallgeschädigten hineinbringen und dann wird sich die Keyword-Kurve deutlich nach oben bewegen und du wirst auf jeden Fall deine Rankings deutlich verbessern.
Was für Keywords sind da? ASA-Gutachten: Da bist du platziert auf Position 13. Glückwunsch! Aber die Leute, außer du bist eine bekannte Marke, suchen nicht nach ASA-Gutachten. Von daher müssten das eher so Keywords sein, wie Gebrauchtwagen Kaufberatung. Das ist schon ein gutes Keyword. Das suchen schätzungsweise 80 Menschen nach im Monat, laut hrefs. Das sicherlich dein Haupt-Keyword. KFZ-Gutachter Köln: da bist du auf Position 95. Da kann man auch nicht deutlich mehr erwarten. Da musst du an dem Inhalt deiner Seite arbeiten. KFZ-Gutachten Köln auf Position 100 sogar. Auch da: die Inhalte. Gehe an die Inhalte an.
Ich springe mal kurz zurück auf die Startseite. Köln! Du bist in Köln aktiv. Du willst Unfallgeschädigte in Köln ansprechen. Du hast in keiner Überschrift Köln genannt. Herzlich willkommen! Ist schön, aber Köln fehlt hier komplett. Dein Hauptkeyword gehe ich mal davon aus ist KfZ-Gutachter Köln, Sachverständiger Köln. Eine schöne emotionale Überschrift in Kombination mit dem Keyword. Das ist es, Jungs. Emotion und Relevanz unterbringen. Dann wird es was. An sich halbwegs professioneller Auftritt – von der Optik her. Zu viele Stockfotos. Arbeitet an dem Inhalt. Prägnanz herausarbeiten, Köln als dein Einzugsgebiet unterbringen.
Vor allem die Stockfotos und mit deinen Bildern austauschen. Du hast eine Spiegelreflexkamera – davon gehe ich aus.
Ich werde nicht müde zu sagen, schickt mir eure Webseite. Ich analysiere sie für euch und damit ihr alle davon etwas habt, nehme ich das Ganze auf und veröffentliche das ganze hier. Aber nur, wenn du mir das Okay gibst.
Ich freue mich, wenn euch das 3. Video gefallen hat. Gebt mir ein Feedback, schickt mir eine Mail, schickt mir eine Nachricht oder einen Brief – wie auch immer. Ich freue mich von euch zu hören. Euer Maik von crash-finder.de
Meine Notizen zur Analyse
Meine Notizen zur Analyse
Darf ich auch Deine Webseite unter die Lupe nehmen?
Sende mir einfach Deine Webseite und ein paar kurze Informationen und los geht's. Diese Analyse ist natürlich vollkommen gratis. Ich freue mich jetzt schon, Deine Webseite unter die Lupe zu nehmen.