Analyse der Webseite:

www.amc-gutachten.de

youtube-video-thumbnail

Worum geht's hier?

Wenn Kfz-Sachverständige mir das O.k. geben, dann analysiere ich deren Webseiten. Mein Ziel mit dieser Videoreihe ist es, dass Kfz-Gutachter die Schwachstellen ihrer Webseiten erkennen und Fehler beseitigen.

Ein ganz besonderer Service für Dich! Weiter unten findest Du das Video noch einmal in Textform, ganz bequem zum nachlesen. Bei jeder Webseiten-Analyse mache ich mir persönliche Notizen. Auch diese findest Du weiter unter fein säuberlich festgehalten (meine schriftlichen Notizen möchte ich Dir an dieser Stelle nicht zumuten).

Wenn ich auch Deine Webseite mal unter die Lupe nehmen soll, dann schreibe mir einfach und bequem über das Formular am Ende dieser Seite ein Nachricht!

Übersicht

Worum geht's?
Webseiten-Analyse
Meine Notizen
Interesse?

Webseiten-Analyse

Lesezeit: 5 Minuten

Gutachter AMC

Nummer 5 der Reihe „Webseiten-Analyse“ für Gutachter. Heute schauen wir uns die Webseite von AMC-Gutachten an.

Eins vorweg: Die Playmobil-Geschichte… sehr, sehr geil. Das hat mir gut gefallen. Macht so kein anderer Gutachter. Fand ich sehr sympathisch. Allerdings: Es gibt auch Schwachstellen an der Webseite. Und die sind auch nicht gerade gering. Lasst uns direkt in die Kennzahlen schauen und Verbesserungspotenzial angucken. Los geht’s!

AMC-Gutachten:

Sehr cool. Cooles Logo, wirkt ansprechend, professionell. Auch der Zusatz mit dem Berlin und Brandendburg. Der Nutzer weiß ganz genau, wo der Gutachter sich befindet. Hier oben starten wir direkt mit großem Bild und dem Zusatz KFZ-Sachverständige Berlin und Brandenburg. Hier mal überlegen, dass das Wort Sachverständige in der Regel nicht so häufig gesucht wird wie KFZ-Gutachter. Das als kleiner Tipp am Rande. Hier gerne Gutachter rein und der Zusatz Berlin. Vielleicht auch noch ein bisschen emotionaler das Ganze. Den Unfallgeschädigten mehr abholen in seiner, doch brenzlichen Situation. Würde dem ganzen etwas mehr pepp geben, an der Stelle.

Was direkt auffällt, ist das hier oben als Trust Symbol, also als vertrauensweckende Symbol, das TÜV Süd-Logo haben. Das finde ich ganz ansprechend. Das würde jedem Laien symbolisieren: „Ey, der Mann muss Ahnung haben, ansonsten würde da nicht TÜV draufstehen.

Lass‘ uns weiter runtergehen. Sachverständigen Dienstleistungen. Hier haben wir eine Übersicht der angebotenen Dienstleistungen. Was mir aufgefallen ist, dass hier eine Unklarheit in Bezug auf die Überschriften ist. Wir haben hier H2 und H3 gemischt. Zuerst habe ich das nicht sofort erkannt. Wenn der Nutzer jetzt über die Felder mit der Maus rüberfährt, dann wendet sich das Blatt sprichwörtlich. Ich finde das nicht ideal gelöst, weil nicht ganz klar ist, dass der Nutzer hier rüberfahren muss, um weitere Informationen zu bekommen, um mehr zu erfahren. Finde ich ungünstig gelöst. Gerade im Hinblick auf die unklare H1-, H2-, H3-Struktur. Hier haben eine H2 und H3 gemischt. Gibt Google nicht eindeutig den Hinweis, worum geht es auf der folgenden URL.

Ich würde diesen Bereich noch einmal ein bisschen überarbeiten und diesen Hover Effekt rausnehmen.

Zertifiziert finde ich sehr gut, dass so etwas dargestellt wird. Das symbolisiert dem Nutzer klar: „Der hat Ahnung – der ist zertifiziert. Und dem kann ich vertrauen.“ Auch die Partnerlogos sind sehr schön gelöst.

Vor allem Zahlen! Die Nutzer wollen Summen sehen. Viele wissen nicht, dass ein kleiner Schaden eine beträchtliche Eurosumme mit sich bringen kann.

Hier haben wir den guten AMC-Instagram-Kanal. Kann man machen. Habe ich jetzt noch nicht so häufig gesehen bei Gutachter-Webseiten. Ich persönlich finde es gut, weil der Kanal auch gepflegt ist. Dem vorausgesetzt kann man das ruhig machen.

Dann haben wir unten noch eine Karte. Hier sind sicherlich die einzelnen Standorte, wo du aktiv bist. Kann man machen. Ob man das gleich zweimal machen muss? Auch im Footer? Würde ich verneinen. Im Footer hast du die Karte eingebunden und das wird sich auf die Ladezeit auswirken. Du hast zweimal die Karte eingebunden. Die hier unten rausnehmen.

Ansonsten stimmiger erster Eindruck. Was mir hier nur ein bisschen fehlt, ist zum einen die Emotionalisierung der Überschriften und auch die Darstellung des Sachverständigen. Zeige das auf der Startseite und erzeuge so ein bisschen Vertrauenswürdigkeit und Persönlichkeit.

Du hast das ganz cool gelöst. Dazu komme ich gleich, habe ich so noch nicht gesehen. Fand ich sehr sympathisch, muss ich sagen. Dem schon vorweggenommen. Gucken wir uns mal die Leistungsseite an.

Ein ungewöhnliches Layout. Auf der linken Seite haben wir eine Sidebar. Kennt man so eigentlich nicht; würde ich rausnehmen. Auch die Lösung der einzelnen Tabs ist nicht gut gemacht. Was auf jeden Fall wichtig ist, dass du pro Leistung jeweils eine Unterseite erstellst und Google das Signal gibst, dass es auf der Unterseite z. B. um Oldtimer-Gutachten geht. Ansonsten gehst du in Gefahr, dass du mit der Überseite Leistung kein Ranking erzielen wirst.

Kommen wir auf die Über-uns-Seite. Tolles Zitat. Ich bin ein Freund von Zitaten. Das gibt dem Ganzen bisschen Sympathie, meiner Meinung nach. Auch das Logo finde ich ansprechend. Den riesigen Textblock, weiß ich nicht, ob man den jetzt unbedingt hier oben schon haben muss. Kann man machen. Ich würde es vielleicht auf diesen Textblock beschränken. Dass das ein Zitat ist von dem Inhaber, finde ich sehr angenehm.

Jetzt kommen wir zu der Überraschung: Playmobil-Figuren. So habe ich das noch nicht gesehen. Das hat was. Macht das Ganze menschlich, persönlich sympathisch. Da sieht man dich, vermutlich Tristan, deine beiden Kollegen, man kennt sie ja aus dem Kinderzimmer, auch die Superkollegen, die gesucht werden – kann man vielleicht auf eine Unterseite ausgliedern. Zum Beispiel auf Karriere beim AMC-Gutachten. Ansonsten finde ich das sehr sympathisch gelöst. Ich würde diese Bilder vielleicht noch der Startseite abbilden. Da fehlt mir das Ganze. Ich sehe dich auf der Startseite nicht und die ist in der Regel die Seite mit dem meisten Traffic, von daher bringe doch das eine oder andere Bild von dir und den Playmobil-Figuren auf die Startseite. Eine Überlegung wäre tatsächlich, das Ganze mit den Playmobilfiguren ein bisschen weiterzuspielen. Diese als einzelne grafische Elemente noch mit auf die Seite zu bringen. Würde ich auf jeden Fall befürworten.

Unsere Expertise

Klasse. Nicht zu sehr heruntergebrochen. Wir hatten das bei der vorletzten Analyse von Meister Kordy, dass da wirklich ein Lebenslauf vom Schulabschluss bis zum Status Quo niedergeschrieben wurde. Das finde ich hier etwas angenehmer, dass hier nur die wesentlichen Informationen zu finden sind. Das du an Porsche-Fahrzeugen eine Karosseriediagnose machen kannst, dass du noch einen Workshop gemacht hast. Dass du nur themenrelevante Stationen abbildest, finde ich sehr gut.

Dann haben wir hier die Kontaktmöglichkeit. Ein schönes Kontaktformular. Das finde ich schon einmal klasse.

Dann lass mich noch einmal ganz nach oben gehen zum Kontakt. Auch hier noch einmal ein Kontaktformular mit der linken Darstellung der einzelnen Standorte. Insgesamt eine bisschen ungewöhnliche Darstellung des Ganzen. Vielleicht alles nach rechts ausgliedern. Rechts die Standorte und links das Kontaktformular. Auch hier noch einmal die Google-Karte oder Open-Street-Karte, die du hier abbildest. Ein bisschen zu viel. Aus dem Footer würde ich sie auf jeden Fall herausnehmen. Das kostet mir zu viel Ladezeit.

Das ist mir auch der einen oder anderen Stelle auf der Webseite aufgefallen, dass die Bilder insgesamt von der Dateigröße sehr groß sind, und das wirkt sich negativ auf die Ladezeit aus. Nehme die noch einmal runter und teilweise waren das Bildgrößen bis zu einem halben Megabyte, reduziere das auf 100 Kilobyte. Das wird die Ladezeit noch einmal positiv beeinflussen.

Lass‘ uns mal die Rankings deiner Seite angucken. Unter wie vielen Suchbegriffen wirst du aktuell bei Google gelistet. Relativ ernüchternd: 3 Keywords haben wir hier. Das ist echt stark ausbaufähig. Das Tool hatte hier schon … Das Tool, mit dem ich arbeite, ist hrefs und hat hier tatsächlich Probleme, die Seite zu erkennen, weil hier wirklich wenig Keywords gefunden werden. Gutachten De bist du zu finden. Position TÜV-Wertgutachten Kosten Position 75, IFS-Zertifizierung KFZ-Sachverständiger Position 94. Das sind auch nicht die relevanten Suchbegriffe. Für dich wäre wahrscheinlich KFZ-Gutachter Berlin, Berlin-Spandau zum Beispiel oder Brandenburg interessanter. Es spiegelt sich halt auch wider, wie die Überschriften strukturiert sind. Nicht so richtig klar, die Struktur. Das sehen wir dann auch bei den Rankings.

Lass‘ uns noch einmal auf die Startseite zurückspringen. Den Leistungsbericht. Dieser Bereich. Wenn wir uns hier die Überschriften anschauen. Ich arbeite auch mit dem SEO-Plugin für Chrome SEO Meta in one Click. Hier sehen wir auch die Überschriften Strukturierung. Wir haben hier z. B. Schadengutachten ist eine H2 und die H3 ist diese Überschrift, die sich dahinter befindet. Das ist nicht gut gelöst. Da solltest du an dem ganzen Aufbau dieses Moduls arbeiten.

Ich hoffe, euch hat die Analyse gefallen. Ich freue mich auf das Feedback. Bis bald. Ciao.

Ich hoffe, die Analyse hat dir gefallen und du konntest ein bisschen was mitnehmen und hast was gelernt. Wenn auch du möchtest, dass ich mir mal deine Webseite anschaue, dann sende mir einfach eine Nachricht per E-Mail, per WhatsApp, ruf‘ mich an oder über das Formular, dass du hier unten findest. Sende mir einfach einen Link und ich schaue mir das an. Ciao.

Meine Notizen zur Analyse

Stimmiger erster Eindruck
Logo passt
Bildgröße der Fotos etwas zu groß
Startseite: Wer ist das?
Leistungen: keine Unterseite zur Leistung
Über uns: Playmobil-Figur tolle Lösung

Meine Notizen zur Analyse

Stimmiger erster Eindruck
Logo passt
Bildgröße der Fotos etwas zu groß
Startseite: Wer ist das?
Leistungen: keine Unterseite zur Leistung
Über uns: Playmobil-Figur tolle Lösung

Darf ich auch Deine Webseite unter die Lupe nehmen?

Sende mir einfach Deine Webseite und ein paar kurze Informationen und los geht's. Diese Analyse ist natürlich vollkommen gratis. Ich freue mich jetzt schon, Deine Webseite unter die Lupe zu nehmen.

Invalid Email
Invalid Number