Wenn Du Dich schon mit Online-Marketing befasst hast, sollte Dir der Begriff Landingpage bekannt sein. Falls nicht, lass es mich an einem Beispiel für Kfz-Gutachter erklären. In diesem Fall versetzen wir uns mal direkt in die Lage eines Nutzers: Ich als Unfallgeschädigter komme über den organischen Bereich bei Google oder einer Google Ads Anzeige auf Deine Internetseite. Jetzt stelle ich mir als Geschädigter die Frage, ob mir mit dieser Webseite geholfen wird. Bin ich von diesem Suchergebnis bzw. der Webseite überzeugt? Bist Du der richtige Ansprechpartner für die Lösung meines Problems?
Um diese Fragen zu beantworten, solltest Du Dich in die Lage des Nutzers hineinversetzen. Im zweiten Schritt überlegst Du nun, wie Du den Webseiten Betrachter zur gewünschten Aktion (z.B. Anruf, Kontaktanfrage über ein Formular, Betrachten eines Videos, etc.) bewegen kannst.
Wie wichtig eine gute Landingpage ist, was sie beinhalten sollte, dass möchte ich Dir in diesem Blogbeitrag verraten.
Veröffentlicht am: 25.10.2020 | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Autor: Maik PramorIch möchte Kfz Gutachtern helfen, mehr Anfragen von Kunden zu erhalten. Regelmäßig Tipp & Tricks und das erste Online-Training speziell für Kfz Sachverständige.
Die Landingpage, der Türöffner zu neuen Kunden!
Eine Landingpage ist eine Webseite und dient als Marketingtool, z.B. für ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung. Heutzutage sollte eine Webseite mehr sein, als bloß eine Visitenkarte im Internet (außer Du willst gar keine neuen Kunden und schlürfst in diesem Moment ein Cuba Libre auf einer Südseeinsel). Als Kfz-Gutachter verfolgst Du das Ziel, dass Unfallgeschädigte sich auf Deiner Webseite informieren und im besten Fall kontaktieren. Aus diesem Grund sollten sich Webseitenbetreiber mit dem grundsätzlichen Aufbau von Landingpages befassen.
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Der Name “Landingpage” oder auch “Landing Page” bedeutet übersetzt Zielseite. Man verfolgt also ein bestimmtes Ziel.
Das Ziel kann völlig unterschiedlich sein, wie z.B. die Bestellung im Onlineshop, das Ausfüllen eines Formulars oder aber der ersehnte Anruf eines potenziellen Kunden.
Aus diesem Grund sollte eine Landingpage auf ihren Zweck abgestimmt sein, mit dem Ziel den Nutzer zu einer Handlung zu bewegen. Denn nur mit einer optimierten Landingpage können Kampagnenziele erfolgreich umgesetzt werden.
Der User möchte auf seine Google-Eingabe den gesuchten Inhalt finden. Daher sollte der Nutzer die Antwort auf sein Anliegen bei DIR finden. Und dies möglichst schnell und einfach. Hier zählt jede Sekunde, ansonsten hast Du schon verloren und er ist wieder weg. Ist eine Landingpage nicht optimiert, kann es dazu führen, dass der User sich auf der Seite verloren fühlt. Solche Situationen können bei dem Nutzer zu Verärgerung und zu einem negativen Erlebnis führen. Im schlimmsten Fall, verlässt er Deine Webseite und findet die Lösung bei einem Deiner Mitbewerber.
Zusammengefasst sollte eine Landingpage informativ sein und dem Nutzer die Antwort auf sein Anliegen geben.
Darüber hinaus sind klare Ziele definiert und der Aufbau der Landingpage darauf abgestimmt.
Elemente & Werkzeuge einer guten Landingpage für Kfz-Gutachter
Eine Landingpage sollte so gestaltet werden, dass alle wichtigen Elemente auf den ersten Blick sichtbar sind.
Ein Webseitenbesucher sollte ohne scrollen (Experten sprechen auch von “Above the fold”) auf die wichtigsten Seitenelemente direkt zugreifen können. Vor allem das Call-To-Action-Element sollte direkt ins Auge stechen. Eine Call-to-Action kann ein Button mit “Jetzt Gutachter anrufen” oder “Deine Telefonnummer” sein. Denn das Ziel eines jeden Gutachters ist es, den Kunde dazu zu bewegen zum Hörer zu greifen.
Achtung: In Zeiten von Mobile first und mobilen Traffic von oftmals mehr als 60% Deines Gesamt-Traffics! Kleiner Tipp am Rande: Innerhalb von Google Analytics (vorausgesetzt Du nutzt es), kannst Du den Anteil der Desktop, Tablet und Smartphone Nutzer prüfen.
Merkmale einer schlechten Call-To-Action
(Beispiel: Button):
- fehlender Kontrast zwischen
Text- und Hintergrundfarbe
(Contrast-Ratio, siehe Abbildung unten) - nicht Aussagekräftiger Anker-Text
- klickbare Fläche nicht groß genug
(Mobil mind. 40px hoch)
Merkmale einer guten Call-To-Action
(Beispiel: Button):
- guter Kontrast zwischen Text- und Hintergrundfarbe
- (Kontrast-Ratio siehe Abbildung unten)
- klare und Aussagekräftiger Anker-Text
- klickbare Fläche sollte auf mobilen Geräten mind. 40px hoch sein
Eine Landingpage besteht aus mehreren Elementen und jeder dieser Bestandteile dient seinem Zweck. Bevor Du loslegst, gehen wir erst einmal auf alle Elemente ein.
7 wichtigste Elemente einer guten Kfz-Gutachter Landingpage
1. Logo und professionelles Corporate Design (Wiedererkennungsmerkmal).
2. Aussagekräftige Überschrift (Tipp: sollte eng mit der Suchintention, emotionale Stimmung oder der Werbeanzeige abgestimmt sein).
3. Relevante Einleitung, Mehrwert bieten und Beschreibung Deiner Dienstleistung.
4. Hero-Shot: Empathische und persönliche visuelle Darstellung Deines Unternehmens/Dienstleistung (Stockfotos sind weder das eine, noch das andere).
5. Call-To-Action Button: Handlungsaufruf Deine Dienstleistung in Anspruch zunehmen.
6. USP: Warum sollte der User genau bei Dir anrufen und nicht bei Deinem Mitbewerber?
7. Vertrauen (Trust) erzeugen/aufbauen: Qualitätssiegel, Zertifikate, Kundenbewertungen, etc.
Stetige Verbesserung: Warum die Landingpage-Optimierung so wichtig ist
Nachdem Usain Bolt 2009 den Weltrekord im 100m Sprint geknackt hat, hörte er ja auch nicht auf mit dem Training.
Besser geht’s immer, oder? So auch bei Deiner Landingpage. Stetig kannst Du an ihr arbeiten und optimieren. Ziel der Optimierung ist es, z.B. noch mehr Kontaktanfragen oder Traffic zu erzeugen. Aus diesem Grund ist es wichtig Deine Webseite stetig weiterzuentwickeln.
Ideen, was Du optimieren kannst:
Überschriften
Hier entscheidet sich alles! Holst Du den Leser hier nicht ab, dann gibst Du ihm keinen Grund zu bleiben. Wirkt sich eine sachliche Aussage besser auf die Conversion-Rate (Umwandlungsrate, z.B. von Nutzer zu Anrufer) aus, als eine emotional geschriebene Überschrift?
Anordnung der verschiedenen Elemente
Ist es besser, wenn die angebotenen Leistungen im oberen Bereich der Landingpage platziert sind, oder nicht? Wie wirken sich Logos von Partnern oder Bewertungsplattformen auf die Anzahl der Anrufe aus? Ist es besser wenn Du ein Foto von Dir nutzt, bei dem Du nach links ODER rechts blickst? Die Antwort lautet: Du weißt es nicht, da Du es nicht getestet hast!
Buttons / Schaltflächen
Der Einsatz von wirkungsvollen Wörtern (Beispiel: “Jetzt klicken und Rabatt sichern”) führt in der Regel zu mehr Conversions. Dein CTA sollte zum Handeln inspirieren, in dem Du auf klare und direkte Weise vermittelst, was als nächstes getan werden soll. Achte darauf Dich beim Text kurz zu halten und, dass die CTA für Nutzer deutlich sichtbar ist.
Fazit
Du willst mehr Anrufe von Unfallgeschädigten? Nun hast Du hoffentlich erste Ideen, worauf es bei der Konzeption Deiner Landingpage ankommt. Eine Zielbewusste und richtige Planung sind echte Conversions-Verstärker, um neue Kunden für Dich zu gewinnen.
Hebe Dich von den anderen ab! Nutze das ganze Potenzial Deiner Webseite und überlasse es nicht dem Zufall. Deine Landingpage sollte nicht bloß eine digitale-Visitenkarte sein, sondern ein wichtiger Treiber Deines Erfolgs im Internet. Viel Spaß bei dem Umsetzung! Hast Du Fragen oder Feedback? Ich freue mich von Dir zu hören. Und nun viel Spaß bei der Umsetzung!