Wie Du als Kfz Gutachter mit Deinem Logo Kunden gewinnst

Du überlegst, dass Du Dich als Kfz Gutachter selbstständig machst? Vielleicht bist Du aber auch schon ein alter Hase in deiner Branche? Nun überlegst Du, wie Du Dein Logo am besten neu gestalten sollst oder aber es überarbeitest. Schließlich ist das Logo das Aushängeschild Deines Unternehmens. Es lohnt sich also, hier ein wenig Gehirnschmalz hineinzustecken. Was es dabei zu beachten gilt, das soll das Thema dieses Beitrags sein.

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Veröffentlicht am: 16.10.2020 | Lesedauer: ca. 4 Minuten

Autor: Maik Pramor

Ich möchte Kfz Gutachtern helfen, mehr Anfragen von Kunden zu erhalten. Regelmäßig Tipp & Tricks und das erste Online-Training speziell für Kfz Sachverständige.

Vorab ein kleiner Denkanstoß

Automobildesigner Walter de’ Silva sagte einmal:

“Design ist auch das, was man nicht sieht.”

Dieses Zitat ist in jeder Hinsicht ein sehr guter Denkanstoß für die Gestaltung Deines Logos. Denn hinter jedem Design steckt auch ein großer Denkprozess. Das Logo ist eigentlich “nur” die visuelle Außendarstellung

  • Deiner Unternehmenswerte,
  • Unternehmenskultur,
  • Unternehmensphilosophie und Mission

All diese Punkte sollte Dein Logo auf den Punkt bringen. Kurz und knapp!

Du hast Fragen? Ich helfe Dir.

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Was ein Logo aussagt

Ein Logo ist ein Symbol, das aus Text und / oder Bild besteht und Dein Erscheinungsbild als Kfz Gutachter präsentiert. Ganzheitlich gesehen spricht der Experte hier von “Corporate Design”. Ein gutes Logo zeigt kurz und prägnant, was Du genau machst. Mal davon abgesehen kann das Logo auch durch einen Slogan ergänzt werden. Es verrät den potenziellen Kunden, wer Du bist, wofür Du stehst und welche Art von Dienstleistung Du anbietest.

Logos erreichen in Bruchteilen von Sekunden das, wofür Informationsseiten viele Abschnitte an Text benötigen. Unser Gehirn verarbeitet in rund 400 Millisekunden die visuellen Elemente eines Logos. Dies macht deutlich, warum ein Logo möglichst schnell und verständlich zu erfassen sein sollte.

Dazu ein Beispiel: Stell Dir vor, Du fährst mit schlappen 55km/h mit Deinem Firmenwagen auf einer vielbefahrenen Straße. Nun sollte Dein Logo sekundenschnell von potenziellen Kunden wahrgenommen werden können. Ohne viel Text, professionell gestaltet und auf den Punkt gebracht.

Dein Unternehmens-Symbol steht für sich und sollte selbsterklärend sein, sodass man es mit deiner Tätigkeit als Kfz Gutachter verknüpfen kann. Ich werde jetzt nochmal genauer darauf eingehen, wie Du mit einem Logo Dein Image nach außen hin verbessern kannst. Dabei solltest Du jedoch eines vermeiden!

Ein Beispiel, um es Dir vor Augen zu führen: Gibst Du auf Google „Kfz Gutachter Logo“ ein, wirst Du unter der Kategorie “Bilder” bemerken, wie oft Logos mit Auto-Silhouetten vermehrt auftauchen. 

so sehen viele Gutachter Logos aus
So sehen leider viele Logos von Kfz Sachverständigen aus

Kfz Gutachter und ihre Silhouetten

Wahrscheinlich ist es das Ziel, dass potenzielle Kunden erkennen, dass die Firma etwas mit Fahrzeugen zu tun hat. In Kombination mit einem Schriftzug “Gutachten” grundsätzlich kein falscher Gedanke. Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass Du Dich somit in keinster Weise von anderen Logos unterscheidest.

Ich kann es total nachvollziehen, dass Du für die Logo-Entwicklung weder die Zeit noch die nötige Erfahrung hast. Als Kfz Gutachter beschäftigst Du Dich mit dem Corporate Design sicherlich so viel, wie ein Grafikdesigner mit der Erstellung von Unfallgutachten.

Aus diesem Grund, um den Überblick nicht zu verlieren, findest Du hier nochmal die einzelnen Punkte mit einem praktischen Beispiel zusammengefasst. Beherzige diese Punkte, um das Beste aus Deinem Logo herauszuholen.

Worauf Du achten solltest

  • Es verrät dem Betrachter etwas über Deine Dienstleistung
  • Es lädt potenzielle Kunden dazu ein, Dich als Kfz Gutachter zu bevorzugen
  • Es unterscheidet sich von Deinen Mitbewerbern
  • Erschaffe ein Wiedererkennungsmerkmal
  • Es sollte in verschiedenen Medien (Print, digitale Medien, etc.) funktionieren
  • Funktioniert sowohl bei kleiner als auch großer Darstellung 
  • Auf Schwarz und Weiß ist die Wiedererkennung gegeben (z.B. Fax, Rechnungsformularen, etc.)
  • Ist zeitlos gestaltet und unabhängig von aktuellen Trends

Ich weiß, dies sind jede Menge Informationen für Dich. Du denkst jetzt vermutlich: „So viele Punkte soll ich beachten?!“ Doch das Logo hat eine große Verantwortung zu tragen. Denn schließlich soll es Kunden überzeugen und möglichst langfristig funktionieren. 

Positiv- und Negativ-Beispiel

Jeder Anfang ist schwer, aber der Aufwand wird sich lohnen.
Sieh Dir das an einem Beispiel an:

So nicht!

  1. Schriften-Auswahl harmoniert nicht
  2. Fahrzeug-Silhouette wenig innovativ 
  3. Fehlende Differenzierung zu Mitbewerbern
  4. Farbauswahl erschwert das Lesen
  5. Schlechte Bildqualität
  6. Unprofessionelles Gesamt-Erscheinungsbild 

Besser so!

  1. Harmonisches Schriftbild
  2. Eindeutiges Logo-Symbol
  3. Stimmiges Farbkonzept
  4. Provokante und unterscheidbare Darstellung
  5. Logo-Symbol mit Wiedererkennungswert
  6. Symbol und Text unabhängig einsetzbar
  7. Beschreibende und kreative Wortmarke
  8. Zeitloses und seriöses Design
  9. Sympathisch und freundlich 
An diesem Beispiel kannst du sehen, dass es auch für Logos Richtlinien gibt.

Denke immer daran: Dein Logo repräsentiert Dein Unternehmen. Es gibt potenziellen Kunden Auskunft über die Qualität Deiner Dienstleistung. Denn der Kunde beurteilt Dein Logo bewusst und vor allem unbewusst (von seinen Emotionen geleitet), ob Du tatsächlich der richtige Ansprechpartner für ihn bist. Wenn Du diese Bedingungen erfüllen kannst, wirst Du ganz bestimmt die Oberhand gewinnen. 

Das Ziel ist klar: Das Logo vermittelt dem Betrachter die Professionalität und Qualität Deiner Leistung. Es ist oftmals der erste Berührungspunkt den der Kunde mit Deinem Unternehmen hat. Also eine Investition die sich lohnt, oder?

Zusammenfassung

Du willst mehr Anrufe von Unfallgeschädigten? Dann musst Du zunächst Deine Außendarstellung optimal gestalten. Erschaffe ein einzigartiges, gut durchdachtes Erscheinungsbildes Deines Herzstückes, der eigenen Firma! 

Zeige, dass Du für Dein Unternehmen brennst und das Dein Image genauso wichtig ist, wie Deine Dienstleistung. Deine Kunden werden es merken und wertschätzen.